Sportbrillen kaufen - Was beachten?

Sportbrille zum Laufen oder Joggen
Sportbrille zum Laufen oder Joggen

Sportbrillen sind in der Regel höheren Belastungen ausgesetzt als eine einfache "Alltagsbrille". Das betrifft Stabilität, Eigenschaften, Schutzfunktion und Aussehen. Natürlich gibt es hunderte verschiedener Sportarten. Insofern kann ein Artikel über Sportbrillen nur einen allgemeinen Überblick bieten. Im konkreten Einzelfall muss ein Käufer überlegen, welche Punkte relevant sind.

Eigenschaften einer Sportbrille, die man beachten sollte:

Dynamisches Brillendesign

Skibrille Design (Sportbrille)
Skibrille Design (Sportbrille)

Last but noch least spielt natürlich das Aussehen eine wichtige Rolle. Eine Sportbrille unterscheidet sich von einer Alltagsbrille durch ein dynamisches Design, dass Kraft und Bewegung ausstrahlt. Grundsätzlich muss man zwischen Brillengestell und Brillenglas unterscheiden. Bei Sportbrillen ist beides häufig sehr eng miteinander abgestimmt.

Sportbrille mit Sehstärke

Weil die Brillengestelle von Sportbrillen oft geschwungen sind, ist es oft gar nicht so einfach, passende Brillengläser mit Sehstärke herzustellen und nachträglich einzuarbeiten. Viele Sportbrillen sind in erster Linie Sonnenbrillen. In dem Fall muss man sich bei einem Optiker erkundigen, ob ein Einarbeiten von Korrekturgläsern überhaupt möglich ist.

Sportbrillen von ...?

Robuste Sportbrille bei Wind und Wetter
Robuste Sportbrille bei Wind und Wetter

Fast alle großen Sportartikel-Anbieter verfügen über eine eigene Sportbrillen-Kollektion, zum Beispiel:

Weiterlesen?